...:::www @ noXot.de:::...:::nogaX on tour:::...
...::www
>>Jeder entscheidet selbst, warum er am Morgen aufsteht.<<
Martin Bücherl (1985)

...Fragen und Antworten zu meinem Trip um die halbe Welt

         

Wie, wo, was? Es gibt wohl nichts schöneres als ein Frage-Antwort Spiel. Deswegen habe ich folgend Fragen und die dazugehörigen Antworten aufgelistet um einen Einblick in meinen neuen Alltag zu verschaffen. Im dunklen Balken steht jeweils ein Fragewort mit darauffolgenden verschiedenen Fragen. Die Frage per Mausklick anklicken und die gewünschte Antwort wird angezeigt. Das Spiel kann beginnen. : )
Sind Fragen offen geblieben? Senden Sie sie mir zu. Einfach per Kontaktformular oder Em@il.

wie...

...komme ich von A nach B?
...kommuniziere ich mit den Einheimischen?
...finde ich mich in fremden Orten zurecht?
...komme ich mit dem Essen zurecht?
...übernachte ich?
...komme ich mit dem Wetter zurecht?
...schaut mein Tagesplan aus?
...entscheide ich mich wohin ich als nächstes gehen möchte?
...könnte die Reise weitergehen?
...schaut mein Übernachtungsplatz aus?
...schaut es mit dem Essen aus, dass ich zu mir nehme?
...schaut ein Transport von A nach B aus?
...läufts per Anhalter ab?
...schaut es mit meiner Hygiene aus?
...schaut es mit meiner Gesundheit aus?
...schaut es mit der Hygiene der Lebensmittel aus?
...komme ich mit Mücken aus?
...

 >>oben

wo...

...übernachte ich?
...informiere ich mich über Übernachtungsmöglichkeiten?
...bekomme ich Informationen über interssante Plätze?
...bekomme ich Informationen über Transporte?
...esse ich?
...hat es mir bis jetzt am besten gefallen?
...

>>oben

was...

...esse ich?
...vermisse ich am meisten?
...mache ich den ganzen Tag?
...überlege ich während meiner Reise?
...beeindruckt mich am meisten?
...hat mir am besten gefallen?
...mache ich besonders gerne?
...sind meine Vorlieben im Nahrungsbereich?
...

>>oben

...antworten

Wie komme ich von A nach B?
-Meistens mit einem Bus oder Zug. Letzteres gefällt mir am besten. Seit den Philippinen reise ich auch per Anhalter. >>zurück zur Frage

Wie kommuniziere ich mit den Einheimischen?
-Üblich ist Englisch der Schlüssel, jedoch nicht immer. Es kommt vor, dass ich beide Arme und Beine und gleichzeitg meinen Kopf bewegen muss, um etwas zu erklären. Bis jetzt klappts. >>zurück zur Frage

Wie finde ich mich in fremden Orten zurecht?
-Ich orientiere mich am liebsten per Kompass und nach gemerkten Punkten wie z.B. Hochhäusern, Werbungen, Kreuzungen, Geschäften und ganz einfach nach meinem Gefühl. >>zurück zur Frage

Wie komme ich mit dem Essen zurecht?
-Sehr gut. Ich nehme alles zu mir, worauf ich gerade lust habe und was ich so an der Straße sehe/bekomme. >>zurück zur Frage

Wie übernachte ich?
-Meistens innerhalb vier Wänden und einem Dach. Meistens! Von sehr komfortabel in einem überdimensionalen Bett bis sitzend auf der Bushaltestelle.(Siehe Fotos unten!) >>zurück zur Frage

Wie komme ich mit dem Wetter zurecht?
-Mittlerweile habe ich mich ein wenig an das ständig-heiße Wetter gewöhnt aber es gibt immerwieder Tage, die die "üblichen" Temperaturen übersteigen und da hilft nur "nichts tun". Auch habe ich den asiatischen Alltag gelernt. Von ca. 12 Uhr Mittags bis 14 oder 15 Uhr Nachmittags eine Pause im Schatten einlegen. >>zurück zur Frage

Wie schaut mein Tagesplan aus?
-Kommt drauf an ob ich an einem Ort bin oder unterwegs. Habe ich für paar Tage eine feste Adresse, stehe ich ohne Wecker auf und lasse alles auf mich zu kommen. In kleineren Orten werde ich meist von Gockel Geschreien oder Hundegebell aufgeweckt. In Großstädten entweder vom Verkehr oder der Gebete in Moscheen. Es folgt, tägliches Waschen und anschließend wenn nicht in der Übernachtung inbegriffen irgendwo ein Frühstück. Danach Spaziergänge durch die Gegend, Fotografieren, abundzu Sightseeing aber am allerliebsten einfach Leute beobachten. Mittag bis Nachmittag Pause und zwischendurch etwas leichtes zu mir nehmen danach wieder die Zeit genießen. Abends, wenns endlich "kühler" wird, meine Lieblingsbeschäftigung, Essen. Oft reicht eine Portion nicht aus und ich besuche viele Stände an den Straßen und probiere alles querbeet aus.
Habe ich vor am nächsten Tag vor einen anderen Ort zu erreichen, packe ich bereits am Vorabend und stelle den Wecker überpünktlich. Waschen, anziehen und evtl. etwas Essen und danach zum Zug, Bus, Minibus oder zu Fuß Richtung Neues. Hängt von Transportmittel ab wie lange es dauert bis ich wieder eine vorübergehend "feste" Adresse habe. >>zurück zur Frage

Wie entscheide ich mich wohin ich als nächstes gehen möchte?
-Unterwegs treffe ich viele neue Gesichter und gerne tauscht man sich mit Informationen und Erlebnissen aus. So entstehen viele neue Ideen und Vorhaben, die ich verwirklichen möchte. Ansonsten reise ich nur nach einer Mappe des Landes und den Empfehlungen der Einheimischen. >>zurück zur Frage

Wie könnte die Reise weitergehen?
-Am Stand von Mitte Mai 2007, habe ich nach vielen anderen Ideen eine so ca. feste Route festgelegt, diese aber erst Stück für Stück als wirklich fest gelten wird. Einreisebestimmungen sind meist der Faktor, der mich zum Umplanen zwingt. Nicht wie geplant über die Türkei und Südost-Europa, möchte ich dafür von Iran nach Aserbaidschan, Georgien, Rußland, Ukraine und Polen nach Deutschland reisen. Selbst für mich steht noch offen, ob ich nicht vielleicht von China in die Mongolei fahre. >>zurück zur Frage

Wie schaut mein Übernachtungsplatz aus?
-Meistens ein, zwei oder doppel-Bett im Zimmer. Abundzu mit Badzimmer und einem Schreibtisch oder Nachtkästchen. Nicht immer mit einem Fenster und Moskitonetzen davor. Insekten und Kriechtier frei war bis jetzt keins! Ich habe bereits auch des öfteren im Freien geschlafen (ohne Zelt).(Siehe Fotos unten!) >>zurück zur Frage

Wie schaut es mit dem Essen aus, dass ich zu mir nehme?
-Vom schnellen Straßenessen, seis ne Wurscht auf einem Spies oder Gedärme eines Huhns, bis hin zu in einem Restaurant servierte Mahlzeiten.(Siehe Fotos unten!) >>zurück zur Frage

Wie schaut ein Transport von A nach B aus?
-Ich bin gerne unterwegs und konnte deswegen viele unterschiedliche Fahrzeuge und deren Service "genießen". Am Dach sitzend , an der Seite stehend/hängend, auf der Ladefläche sitzend/stehend, als Beifahrer, in der Fahrerkabine zu fünft, zu dritt auf einem Moped und das schönste bis jetzt als eigener Fahrer auf einem Roller. In Asien lautet das Motto, "Aufladen was das Fahrzeug aushält und Passagiere einladen bis kein Licht mehr durch die Kabine durchscheint". Ein-und Aussteigen ist normal überall möglich. Winken, Pfeifen, Hände klatschen, schreien, rufen, laufen und auf eine Mappe schauen reicht aus um mitgenommen zu werden. Angehalten wird bei Zeichen wie beim Einstieg außer auf die Mappe schauen, dafür aber mit einer Münze gegen die Karrosserie klopfen. Besonders einfach gehts auch, rein und raus springen. >>zurück zur Frage

Wie läufts per Anhalter ab?
-Meine neue Art zu Reisen. Daumen hoch ist hier nicht. Mit der ausgestreckten Handfläche wird nach unten gewunken und gehofft, dass ein Fahrzeug anhält. Philippinen habe ich nur den nächst größeren Ort gesagt und ich wurde sowei mitgenommen, bis der Fahrer von der Richtung abwich. In Thailand läufts ein bisschen anders ab. Wenn ich auf die gleiche Weise die Richtung deute, werde ich als erstes zu einem Busbahnhof gefahren und dort erkläre ich (kein Englisch nur mit Händen und Mappe) wohin ich möchte und auf welche Weise (also per Anhalter). >>zurück zur Frage

Wie schaut es mit meiner Hygiene aus?
-Ich lege großen Wert auf das tägliche Waschen und ganz besonders auf das Zähneputzen. Was in Asien an Zucker verbraucht wird, schreibt Rekorde! Ansonsten lässt es sich nicht vermeiden, saubere Füsse und Hände zu haben. >>zurück zur Frage

Wie schaut es mit meiner Gesundheit aus?
-Ich achte auf eine abwechslungsreiche "gesunde" Nahrung und schone mich, wo ich es für richtig halte. >>zurück zur Frage

Wie schaut es mit der Hygiene der Lebensmittel aus?
-Weit weg vom deutschen Standard. Schon alleine all die Straßenstände reichen unter die Grenze. Gemüse und Früchte werden normal nicht mit chemikalien besprüht. Ich bevorzuge dennoch Früchte zum Abschälen und gekochtes/gebratenes Gemüse. Es kommt aber auch des öfteren vor, dass rohes Gemüse in den Speisen angeboten wird und ich da nicht Nein sagen kann. >>zurück zur Frage

Wie komme ich mit Mücken aus?
-Das ist ein Thema für sich. Diese Biester sind überall und mögen mich besonders! Deswegen habe ich mich mit Rauchspirallen bewaffnet und habe Nachtsüber meine Ruhe. Bei Abenddämmerung trage ich ein wenig Mückencreme auf und hilft auch sehr gut gegen. Hat man eine gewisse Zeit damit verbracht, achtet man auf wenige Stiche nicht mehr so wie anfangs. >>zurück zur Frage

Wo übernachte ich?
-Meistens in Gästehäusern, Hotels und Hostels. >>zurück zur Frage

Wo informiere ich mich über Übernachtungsmöglichkeiten?
-Eigentlich nur vor Ort, wenn ich auf der Suche bin. Treffe ich einen Gleichgesinnten, der bereits in dem Ort war, wohin es mich als nächstes treibt, erfrage ich seine Unterkunft. Jedoch lande ich meist ganz wo anders. >>zurück zur Frage

Wo bekomme ich Informationen über interssante Plätze?
-Informationen entnehme ich meinem Reisebuch, dass über viele interessante Plätze informiert,aus Empfehlungen von anderen Reisenden und von den Tips der Einheimischen. Auf meiner Reise aber, lege ich größten Wert auf Menschen, Kulturen und Landschaften. >>zurück zur Frage

Wo bekomme ich Informationen über Transporte?
-Vor Ort erfrage ich Abfahrtart, -station und -zeit. >>zurück zur Frage

Wo esse ich?
-An sämtlichen Straßenständen, Restaurants und täglich neu aufgebauten "Straßen-Restaurants". >>zurück zur Frage

Wo hat es mir bis jetzt am besten gefallen?
-Land: Myanmar;
-Stadt: Kuala Lumpur;
-Landschaft: Cameron Highlands (Malaysia) und Banaue (Philippinen);
-Menschen: Myanmar;
-Kultur: Myanmar;
-Abenteuer: Donsol (Walhai Schnorcheln in Philippinen) und Sabah (Skorpione, Orang Uthans, Krokodile, Affen, ... in Malaysia Borneo);
-Entspannung: El Nido (Philippinen);
-Per Motorrad: Insel Lombok (Indonesien); >>zurück zur Frage

Was esse ich?
-Alles was am Tisch kommt und ich bestellt habe. Rein vegetarisch, mit Fleisch, einfache Fertigsuppen, Müsli oder auch sämtliche Backwaren (besonders viel in Philippinen). >>zurück zur Frage

Was vermisse ich am meisten?
-Mein Katze;
-Meine Familie;
-Abundzu einen geregelten Alltag;
-Mückenfreie Zeit (nicht Stunden, Tage oder Wochen);
-Trinkbares Leitungswasser; >>zurück zur Frage

Was mache ich den ganzen Tag?
-Kommt drauf an ob ich an einem Ort bin oder unterwegs. Habe ich für paar Tage eine feste Adresse, stehe ich ohne Wecker auf und lasse alles auf mich zu kommen. In kleineren Orten werde ich meist von Gockel Geschreien oder Hundegebell aufgeweckt. In Großstädten entweder vom Verkehr oder der Gebete in Moscheen. Es folgt, tägliches Waschen und anschließend wenn nicht in der Übernachtung inbegriffen irgendwo ein Frühstück. Danach Spaziergänge durch die Gegend, Fotografieren, abundzu Sightseeing aber am allerliebsten einfach Leute beobachten. Mittag bis Nachmittag Pause und zwischendurch etwas leichtes zu mir nehmen danach wieder die Zeit genießen. Abends, wenns endlich "kühler" wird, meine Lieblingsbeschäftigung, Essen. Oft reicht eine Portion nicht aus und ich besuche viele Stände an den Straßen und probiere alles querbeet aus.
Habe ich vor am nächsten Tag vor einen anderen Ort zu erreichen, packe ich bereits am Vorabend und stelle den Wecker überpünktlich. Waschen, anziehen und evtl. etwas Essen und danach zum Zug, Bus, Minibus oder zu Fuß Richtung Neues. Hängt von Transportmittel ab wie lange es dauert bis ich wieder eine vorübergehend "feste" Adresse habe. >>zurück zur Frage

Was überlege ich während meiner Reise?
-Viel überlege ich warum die Welt so ist wie sie ist (arme und "reiche" Länder, freundliche und unfreundliche Menschen,...). Besonders gerne überlege über all die Länder, die ich sooo gerne bereisen würde und sie vielleicht in meine jetzige Reise einschließen sollte. Seit neuestem auch über eventuelle neue Berufswege in der Heimat. >>zurück zur Frage

Was beeindruckt mich am meisten?
-Menschen in armen Ländern/Orten/Gebieten wie sie jeden Tag um ihr Leben "kämpfen". Sprich Arbeiten leisten, die sonst keiner erledigen möchte, um wenigstens für diesen Tag etwas zu Essen und Trinken zu haben und wie es die Familie verlangt, das erarbeitete mit dieser zu teilen.
-Überdimensionale und oder anspruchsvoll gebaute Bauten aus oft einfachsten Materialien.
-Anwohner von Dörfern, die beinahe ihren gesamten Haushalt aus Bambus aufgebaut haben und immernoch sehr stark verbauen. Auch im Verkehr spielt diese feste Baumart eine besonders wichtige Rolle.
-Immerwieder, wie es die Menschen schaffen, all die aufgeladenen Kilos und Kubikmeter auf einem "unterdimensionierten" Fahrzeug sicher von A nach B zu transportieren.
-Dass die Menschen trotz des nicht einfachen Lebens, ihr Lächeln nicht verlieren und gerne eins schenken. >>zurück zur Frage

Was hat mir bis jetzt am besten gefallen?
-Walhai Schnorcheln in Philippinen;
-Trekking im Dschungel in Malaysia Borneo im Staatsgebiet Sabah (Skorpione, Orang Uthans, Krokodile, Affen, ...);
-Motorradtour auf der Insel Lombok in Indonesien;
-Tauchen in Malaysia Borneo im Staatsgebiet Sabah;
-Der gesamte Aufenthalt in Myanmar;
-Per Anhalter in Thailand;
-Der gesamte Aufenthalt in Kuala Lumpur;
-Chinatown in Kuala Lumpur;
-Teeplantagen in den Cameron Highlands (Malaysia);
-Reisterassen in Banaue (Philippinen);
-Wasserfall auf der Insel Lombok in Indonesien;
-Sämtliche Hotspings in Südost Asien;
-und vieles vieles mehr... :) >>zurück zur Frage

Was mache ich besonders gerne?
-Essen und neues probieren;
-Irgendwo im Schatten sitzen, den Leuten zusehen und dabei etwas kühles trinken;
-Feilschn; :)
-Durch die Straßen und Gassen spazieren, wo normal keine Besucher aus anderen Ländern hinkommen und das reale Leben der Einheimischen erleben und abundzu mit ihnen leben;
-Von A nach B reisen; >>zurück zur Frage

Was sind meine Vorlieben im Nahrungsbereich?
-Besonders weit oben stehen Milchprodukte z.B. Yoghurts, Milchshakes und Käseprodukte. Dicht gefolgt von Fleischmahlzeiten. Ansonsten esse ich mittlerweile sehr gerne vegetarisch. Dabei spielt es keine Rolle, welches Gemüse serviert wird. Reis esse ich seit Januar´07 fast täglich. :) >>zurück zur Frage

>>oben

meine übernachtungsplätze

>>oben

meine essen

>>oben