Mountainbiken in Slowenien

Mountainbiken in Slowenien

Juni 3, 2020 5 Von Pio

Die außergewöhnlichste Mountainbike-Tour der Alpen

Spitze Gipfel, türkises Wasser, dichte Wälder, wildromantische Seen, Relikte
aus dem 1.Weltkrieg und die ganz besondere Kulinarik: Das ist sLOVEnien!

Wie es der slowenische Tourismusverband schön nennt: „Slowenien, dort wo das Wasser lebt.“ In der Tat, auf dieser Tour werden wir Zeuge von der Schönheit des Elements. Sei es in türkisen Flüssen, smaragdgrünen Seen oder turbulenten Schluchten.

In sechs Etappen erkunden wir die Einzigartigkeit dieses Naturspektakels. Diese Fahrt durch unterschiedliche Gegenden ist verbunden mit lohnenden Anstiegen, euphorischen Abfahrten, köstlichen Speisen, exzellenten Bieren und jede Menge Spaß und Natur.

Beim gemütlichen Abendessen am Vorabend des Tourstarts, treffen wir uns zur Vorbesprechung und Organisation des Ablaufs. Die Anfahrt erfolgt eigenständig. Autos können problemlos vor Ort für die Woche geparkt werden.
In unterschiedlichen Etappenlängen geht es von Kranjska Gora nach Bled am See.

Den größten Teil der Gesamt-Höhenmeter sammeln wir auf diesen Abschnitten in einer angenehmen Steigung. Dabei bewegen wir uns auf unterschiedlichstem Untergrund wie festem Waldboden, Schotter oder Asphalt.
Die hohen Baumgipfel spenden reichlich Schatten und der Wasservorrat der Brunnen dient zum Nachfüllen unserer Trinkflaschen.

Am dritten, fünften und sechsten Tag solltest du die Bereitschaft mitbringen dein Rad ein Stück zu schieben. Es geht nämlich zu ganz besonderen Plätzen hinauf! Jeder Meter ist aber lohnenswert, versprochen! 😊

Ganz zu Schluss erreichen wir den See von Bled. Das ist DAS Wahrzeichen von Slowenien und unbedingt ein Muss für jeden Slowenien Besucher!

Bei Ankunft, schmeckt ein leckeres Bier im See ganz besonders. Erst recht nach knapp 240km und 6500hm in den Beinen, die wir auf unterschiedlichem Terrain abspulen werden.

Um jeden Tag fit aufs Neue zu sein, übernachten wir in komfortablen Hotels oder in urig-gemütlichen Gasthäusern/Pensionen, standardmäßig in Doppelzimmern (EZ auf Anfrage möglich). Einmal sogar für zwei Nächte hintereinander im gleichen Gasthaus mit besonderem Flair.

Abends lassen wir uns mit slowenischer/italienischer Kulinarik versorgen und genießen das gewohnt gute Bier aus der Umgebung. Herzhaftes Frühstücksbuffet verleiht uns Kräfte und Laune für den Tag.

Das Gepäck wird von Unterkunft zu Unterkunft transportiert. Beim Biken haben wir nur unseren Tagesrucksack mit. Mittags kehren wir entweder ein oder picknicken in der Idylle.

Diese Tour ist ausgerichtet für Genussbiker mit Ambition und Auge für die Natur, Kultur und Geschichte.
Kondition und Bike-Erfahrung im Gelände ist nötig, sowohl bergab als auch bergauf. Es gibt jeden Tag einen Trail-Zauber. Der eine länger der andere kürzer (Umfahrungen werden für die meisten Trails angeboten. Ansonsten kurze Passagen schieben).

Das Hauptmerk der Strecke ist aber das Mountainbiken an sich, in beeindruckend unterschiedlicher Landschaft auf geschichtsreichen Pfaden.

Ein Juwel in den Alpen, schau es dir an!

Termine und Infos auf meiner Veranstalterseite bike-aware.de